- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Benno Seidel – NARBEN
14.04.2021 - 30.05.2021
Die Lebensgeschichten einiger Menschen sind ihnen auf die Haut geschrieben. Kleine und große Narben erzählen von ihrer Vergangenheit. Sie sind prägender Teil des Lebens und gehören zu unserem Körper. Dabei ist die Haut in ihrer Funktion als Wahrnehmungsorgan Grenze und Zugang zwischen dem Individuum und seiner Umwelt.
NARBEN ist ein fortlaufendes, interviewbasiertes Kunstprojekt des Fotografen und Medienkünstlers Benno Seidel. Er begegnet Menschen. Er hört zu und gibt den Erinnerungen an die Ereignisse Raum. Er sammelt Geschichten, die über die Entstehung von physischen wie seelischen Narben erzählen. Narben zeigen Veränderungen, Narben markieren die eigene Entwicklung.
Präsentiert wird das Archiv primär in einer virtuellen Körperumgebung. Hier können die Geschichten via Tablet in individueller Reihenfolge aufgerufen werden, um den gesammelten Erzählungen zuzuhören und zeitgleich die bildliche Dokumentation zu erfahren.
Durch die coronabedingte Schließung haben sich der Künstler und die Galerie BOHAI entschieden, Teile des Projekts in 14-tägigem Wechsel im Schaufenster zu zeigen. Über QR-Codes können die Geschichten erlebt werden.
Das Archiv soll stetig erweitert werden, daher möchte Benno Seidel ab April bis zum Ende der Ausstellung Interviews in und um Hannover führen. In einem Gespräch (zu zweit) kommen persönliche Geschichten, Erfahrungen und Erinnerungen zu den Spuren auf der Haut zur Sprache. Im An-schluss wird ein Foto (Nahaufnahme) der Narbe gemacht. Es können sowohl körperliche als auch seelische Narben im Gespräch thematisiert werden.
Mögliche Sprachen: Deutsch und Englisch. Gerne möchten wir auch Gespräche in anderen Sprachen ermöglichen, dafür würden wir uns freuen, wenn eine Person für die Übersetzung anwesend ist.
Bei Interesse schreiben Sie uns eine Nachricht: mail@bennoseidel.de