- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bild-Con-Text
23.02.2020
Mit dem Projekt Bild-con-Text präsentiert der Kunstverein Kunsthalle Hannover e.V. erstmalig prämierte Comic-Kunst im Kontext zeitgenössischer Kunst in einer gemeinsamen Ausstellung.
Anhand der Werke von acht ausgewählten überregionalen und niedersächsischen Künstler*innen werden gemeinsame Schnittmengen, aber auch unterschiedliche Vorgehens- und Wirkungsweisen gegenüber den deutschsprachigen Max und Moritz-Preisträger*innen 2018 zur Diskussion gestellt. Der Max und Moritz-Preis ist die bedeutendste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschen Sprachraum und wird alle zwei Jahre auf dem Internationalen Comic-Salon Erlangen durch eine unabhängige Fach-Jury vergeben. Neben Originalzeichnungen und Artefakten aus den Ateliers gewährt die Ausstellung auch Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Künstler*innen. Dabei werden lokale, wie auch eingeladene auswärtige Künstler*innen beider Genres Background-Information und Anleitung in verschiedenen Working Space- und Workshop-Formaten liefern.
BETEILIGTE KÜNSTLER*INNEN (BILDENDE KUNST)
Jens Besser, Motoko Dobashi, Olga Guse, Jens Hoff , Pepa Salas Vilar, Markus Willeke, Sebastian Neubauer, Jan Eeckhout
BETEILIGTE KÜNSTLER*INNEN (COMIC)
Sarah Burrini, Reinhard Kleist, Ulli Lust, Oliver Mielke & Hannes Radke, Christopher Tauber, Student*innen der HBK Saar und das Stricher Kollektiv